Eine starke grüne Gemeinschaft

Der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V.  ist der Arbeitgeber-, Wirtschafts- und Berufsverband der Baumschulbranche. Er setzt sich für bestmögliche Rahmenbedingungen seiner Mitgliedsbetriebe in Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit ein.

Die ersten organisatorischen Strukturen gaben sich die selbständigen Baumschuler Schleswig-Holsteins 1907 mit dem "freiwilligen Zusammenschluss Holsteiner Baumschulbesitzer". Im gleichen Jahr erfolgte die reichsweite Gründung des "Bundes deutscher Baumschulenbesitzer" BdB. 1933 im Zuge der Gleichschaltung aufgelöst, formierte sich der BdB auf Bundesebene 1949 erneut - nun unter dem Namen "Bund deutscher Baumschulen".

Aus den früheren Provinzial- wurden nun Landesverbände.Der Landesverband Schleswig-Holstein vertritt zurzeit die Interessen von ca. 250 Mitgliedsbetrieben. Seit 2005 besteht zudem ein kooperativer Zusammenschluss mit dem Gartenbauverband Nord (GVN) e.V., der die Interessen von mehr als 600 Gartenbaubetrieben in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vertritt.

Landesverband Schleswig-Holstein

 In dieser Konstellation stellt der Landesverband für alle Mitglieder ein Forum dar, um aktuelle Probleme und Anliegen zu diskutieren, gemeinsame Aktivitäten zu koordinieren und stimmige Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus managt er die Öffentlichkeitsarbeit und kümmert sich nicht zuletzt um die immer wichtiger werdende Nachwuchsförderung und Weiterbildung.