23.05.2016

Erfolgreiche Veranstaltung zum Int. Museumstag

Erfolgreiche Veranstaltung zum Internationalen Museumstag 2016

„Museen in der Kulturlandschaft - Kulturlandschaft erleben!“

Mit einer Rallye für Groß und Klein durch das Baumschulmuseum Treffender hätte das Motto des diesjährigen Museumstages nicht ausfallen können, um eine Ko-operation der Fördervereine des Deutschen Baumschulmuseums und der Kulturlandschaft Pinne-berger Baumschulland zu generieren: Museen in der Kulturlandschaft. Fünf-Mit-Mach-Stationen und ein Fragebogen halfen dabei, sich das Baumschulmuseum im Pinneberger Baumschulland zu erschließen.

Unter den etwa 40 Tagesgästen waren Baumschuler-Familien ebenso vertreten wie Besucher, die den Museumstag als ihren „Erstkontakt“ bezeichneten. Und ein Baumschuler aus dem Rheinland nutzte gar seinen Urlaub – selbstredend war sein Fragebogen fehlerfrei! Die der übrigen Besucher natürlich auch, denn sechs Ehrenamtler aus beiden Vereinen standen mit Rat und Tat zur Seite. Die Eingangsfrage „Sprechen Sie botanisch?“ können sämtliche Besucher zumindest für zwei Wild-obstsorten jetzt bejahen. Aber auch welche Früchte an Bäumen wachsen und womit sich ein Pomologe beschäftigt, was eine Unterlage im Obstbau bedeutet und dass der „Kleine Frostspanner“ kein technisches Gerät zur Vermeidung von Frostschäden an Obstgehölzen ist, werden die Besucher des Museumstages künftig weitersagen können. Zur Belohnung gab es abschließend natürlich Obstkuchen und dank Unterstützung der Firma Kölln auch gesunde Müslis zum Mitnehmen. Trotz oder gerade wegen des guten Wetters fand selbst die Kühle der Museumshalle lobende Worte und das Helferteam ging nach Verzehr der Anschauungsobjekte, die nicht an Bäumen wachsen, wie der Name „Erdbeere“ schon sagt, zufrieden auseinander. (siehe auch die Fotos in der Anlage)

Mit freundlichen Grüßen Dr. Frank Schoppa Vorsitzender Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e.V. Thiensen 16 / 25373 Ellerhoop mobil: 0175-526 1111 E-Mail: baumschulland@bdb-sh.de www.pinneberger-baumschulland.de

Dr. Heike Meyer-Schoppa Museumsleitung Förderverein Deutsches Baumschulmuseum e. V. Halstenbeker Straße 29 / 25421 Pinneberg Telefon: 04101-553085 E-Mail: info@baumschulmuseum.de www.baumschulmuseum.de

Bildunterschriften siehe pdf zum Download

 

Dateien:

 PRM_Internationaler_Museumstag_2016.pdf  (Dateigrösse 456 KB)
 160522_bild1.jpg  (Dateigrösse 161 KB)
 160522_bild2.jpg  (Dateigrösse 154 KB)
 160522_bild3.jpg  (Dateigrösse 131 KB)
 160522_bild4.jpg  (Dateigrösse 127 KB)
 160522_bild5.jpg  (Dateigrösse 61 KB)
 160522_bild6.jpg  (Dateigrösse 69 KB)
 160522_bild7.JPG  (Dateigrösse 1.0 MB)