07.10.2015

Gute Ausbildung sichert grüne Zukunft!

Peter Heydorn (re) und seine Auszubildenden stehen Medienvertretern Rede und Antwort :Christoph Krohn, Marek Clasen, Lars Wrage und Tobias Lohse (v.l.n.r.)

Ohne Ausbildung keine Zukunft – auf diese einfache Formel lässt sich ein großes Problem unserer Zeit reduzieren. Umso erfreulicher ist es, wenn sich alle einig sind: Hier wird mit Engagement  gelernt  und  gelehrt!  Vor  diesem Hintergrund  überzeugte  diesjährig  die Baumschule  Heydorn  sen.  in  Bevern.  Deswegen  ist  der  Familienbetrieb  seit  September „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2015“. Bei circa 320 gärtnerischen Ausbildungsbetrieben im  Bundesland  Grund genug  für  Dr.  Frank  Schoppa,  Geschäftsführer  des BdB-Landesverbandes  S-H,  und  Christiane  Nissen,  Ausbildungsbeauftragte  der  Landwirtschaftskammer  S-H,  über  den  Hintergrund  der  Aktion  im  Betrieb  von  Peter  Heydorn  zu informieren. Als engagierter Ausbilder gibt er der (Baumschul-) Zukunft eine Chance, was die derzeit vier angehenden Baumschuler in seinem Betrieb veranlasste, sich am Wettbewerb „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ zu beteiligen.

Er sei stolz, dass in diesem Jahr eine Baumschule die Auszeichnung erhalten habe, so Schoppa in seiner Begrüßung. Doch auch wenn er sich als Mitglied der Auswahl-Jury, in der Vertreter aller gärtnerischen  Fachsparten  vertreten  sind,  bereits  innerlich  darauf  eingestellt  hatte,  für  den  Betrieb  Heydorn  Baumschulen  kämpfen  zu  wollen,  so  sei  das  gar  nicht  nötig  gewesen.  Bevor er überhaupt ein Statement abgeben konnte, war eigentlich klar: „Dieser Betrieb hat die Auszeichnung verdient!“ Seit 30 Jahren engagiert sich Peter Heydorn im berufsständischen Ehrenamt für den  Bereich  Ausbildung.  Seit  1974  haben  50  Auszubildende  in  diesem  Betrieb  erfolgreich  ihre Ausbildung abgeschlossen. „Und  wer  Peter Heydorn persönlich begegnet ist, der  weiß,  warum die Ausbildung in diesem Betrieb nicht nur gut und erfolgreich ist, sondern auch Spaß macht!“ 
 
Dass der Betrieb eine breite Produktpalette bietet, sich dem stetigen Fortschritt in den Produktionsmethoden nicht verwehrt, das seien ebenfalls wichtige Kriterien für die hohe Ausbildungsqualität, so Schoppa. „Die Auszubildenden lernen realistisch und authentisch ihren Beruf und werden
individuell gefördert, vor allem aber eben auch gefordert. Die technischen Entwicklungen in der Branche sind notwendig und begeistern gerade junge Menschen für den Beruf. Der betriebseigene Slogan: ´Qualität zeigt sich im Detail´ ist also kein leeres Versprechen.“

Unterstützt wird Baumschulmeister Peter Heydorn (68) von seinem Sohn Jan-Hinrich (45), der als Gartenbauingenieur gerade für die technische Weiterentwicklung im Betrieb zuständig ist.

Gefragt, warum er sich mit seinem Betrieb beworben habe, verwies Heydorn darauf, dass eigentlich nicht er, sondern die Auszubildenden selbst die Initiative ergriffen hätten. „Wir  haben  uns  gemeinsam  den Bewerbungsbogen  vorgenommen,  weil  wir  hier  wirklich  was
lernen und nicht nur als billige Arbeitskräfte beschäftigt werden. Für Gehölzkunde zum Beispiel gibt  es  auch  während  der  Arbeitszeit  immer  wieder  Gelegenheit  zu  üben.  Jeder  von  uns  wird vertrauensvoll nach seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Das ist gut“, so Christoph Krohn (21), Auszubildender im dritten Lehrjahr. Marek Clasen (18, drittes AJ), Tobias Lohse (18, zweites AJ) und Lars Wrage (18, zweites AJ) gehören ebenfalls zum jungen Nachwuchsteam. 

Darüber hinaus ist die Inhaber-Familie Heydorn nicht nur ehrenamtlich für den Berufsstand aktiv, sondern  Karin Heydorn selbst als Lehrerin an  der Berufs- und Fachschule tätig. Das, so Peter Heydorn, trage vermutlich mit dazu bei, auch die Situation der Auszubildenden besser verstehen zu können. „Bei uns lernen die Auszubildenden von Anfang an, Verantwortung zu übernehmen.
Das schafft Vertrauen und sorgt für eine gute Kommunikation. Wöchentlich machen wir Gehölzkunde, das ist sozusagen  das „Kleine ABC“  in unserer Branche. Monatlich besprechen  wir die Berichtstagebücher. Neben den alltäglichen Besprechungen halten wir vier Mal im Jahr intensive Besprechungen ab, bei denen alles auf den Tisch kommt, was anliegt: Positives und auch Negatives.  So  merke  ich  schnell  wo  Handlungsbedarf  besteht.  Eine  motivierte  Belegschaft  ist  mein Schlüssel zum Erfolg!“

Christiane Nissen hob hervor, mit welcher gärtnerischen Leidenschaft die Ausbildung im Betrieb Heydorn  betrieben  werde.  Sie  erläuterte  die  Bewertungskriterien,  zu  denen  unter  anderem  die Dauer der Ausbildertätigkeit, der transparente Ablauf der Ausbildung, gute Ausbildungsbedingungen  und  die  gezielte  Förderung  der  einzelnen  Auszubildenden  gehöre.  „Die  Vielseitigkeit  der betrieblichen Ausbildung, die kollegiale Art im Umgang mit den Auszubildenden, das vielseitige
Engagement von Peter Heydorn für die Ausbildung und der Umfang der Ausbildung mit 50 Auszubildenden in 40 Jahren gaben den  Ausschlag für die Auszeichnung 'Ausbildungsbetrieb des Jahres im Ausbildungsberuf Gärtner'  der Heydorn Baumschulen in Bevern.“ Mit diesen Worten
begründete Nissen die Entscheidung für Heydorn Baumschulen als Ausbildungsbetrieb des Jahres 2015. Ein Imagefilm über den Betrieb, der Teil der Auszeichnung ist, zeigt, wie engagiert hier gearbeitet wird und lässt erkennen, was Nissen mit gärtnerischer Leidenschaft“ meint.
Der  Film  ist  sichtbar  unter: 

http://www.lksh.de/aus-und-weiterbildung/ausbildungsplaetzebetriebe/ausbildungsbetrieb-des-jahres-im-beruf-gaertnerin/#c10921

Fragen  zur  Anerkennung  beantworten  alle  beteiligten  Jury-Mitglieder:  Gartenbauverband Nord,  Landesverband  Schleswig-Holstein  im  Bund  deutscher  Baumschulen,  Fachverband  Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Gewerkschaft IG BAU,  Verein Ehemaliger der Norddeut-
schen Fachschule, die Junggärtner sowie die Landwirtschaftskammer SH.
 
Kontakt Christiane Nissen: Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Abt. 8 Gartenbau,  Tel.: 04120/7068-100, E-Mail: cnissen@lksh.de
 
 

 

Dateien:

 20151007_PM__Heydorn_Ausbildung.pdf  (Dateigrösse 249 KB)
 20151007_Betriebsspiegel.pdf  (Dateigrösse 217 KB)
 20151007_Bild_1.JPG  (Dateigrösse 2.6 MB)
 20151007_Bild_2.JPG  (Dateigrösse 3.2 MB)
 20150911-Bild_1_Ausbildungsbetrieb_des_Jahres_2015.JPG  (Dateigrösse 4.2 MB)
 BewerbungsbogenGartenbau2015_2_.pdf  (Dateigrösse 307 KB)