09.04.2013

Grüner Bus wirbt für den Kreis Pinneberg

Ein ganzes Jahr lang waren die Mitglieder des Fotokreises Pinneberg unter-wegs, um die grüne Vielfalt des „Pinneberger Baumschullandes“ mit ihren Kameras einzufangen. Für sechs Monate wird nun ein farbenfroher Linienbus der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) als „Rollende Ausstellung“ die Schönheiten der Region präsentieren. Hintergrund ist der Auftritt des „Pinneberger Baumschullandes“ auf der igs 2013.

Anlässlich der igs 2013 hat der Kreis Pinneberg einen Bus mit wunderschönen Motiven aus dem Pinneberger Baumschulland bedrucken lassen. Dieser wird inklusive einer „rollenden Ausstellung“ während der igs 2013 von April bis Oktober 2013 im Linienverkehr durch den Kreis Pinneberg und auch im Hamburger Stadtgebiet fahren. So wird das Pinneberger Baumschulland nicht nur auf dem Gelände der igs 2013, sondern darüber hinaus ein halbes Jahr auf den Straßen des Kreises Pinneberg und im Stadtgebiet Hamburg präsent sein. Von der Wirtschaftsförderin der Stadt Uetersen, Meike Koschinski, kamen Idee und Initiative eine „Rollende Ausstellung“ zu gestalten.

Die Aufnahmen für den Fotobus wurden von den Mitgliedern des Fotokreises Pinneberg zur Verfügung gestellt. „Der Kreis Pinneberg als eines der größten geschlossenen Baumschulgebiete bietet eine attraktive, vielfältige Kulturlandschaft und interessante Gartenkultur. Dies führen wir, das Pinneberger Baumschulland und seine Akteure, auf der igs in Ham-burg vor.

Dank des Fotokreises Pinneberg können wir das Pinneberger Baum-schulland jetzt auch auf anderen Wegen zeigen und damit der Nutzung durch Tourismus und Naherholung näher bringen. Das hat der Kreis Pinneberg erkannt, ihm gilt der Dank für die Projektinitiative für den Bus“, so der Geschäftsführer des Landesverbandes Schleswig-Holstein im Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e.V., Dr. Frank Schoppa.

Landrat Oliver Stolz ergänzt: „Auf der igs 2013 präsentiert sich das Pinneberger Baumschulland einem nationalen und internationalen Millionenpublikum. Der Bus macht Lust auf einen Besuch auf der igs, aber auch auf eine Entdeckungsreise in den Kreis Pinneberg. Ich danke allen Projektbeteiligten für die Unterstützung bei der Realisierung des Projektes.“ Die KViP, die den Bus zur Verfügung gestellt hat, war von Beginn an in die Planungen einbezogen worden, um gemeinsam mit allen Beteiligten die vielfachen Möglichkeiteneiner ganz besonderen Werbung zu erörtern.

So konnten zusätzlich zu der sonst üblichen Nutzung der Busaußenflächen auch große Flächen im Innenraum als „rollende Ausstellung“ mit eindrucksvollen Impressionen aus dem Kreis Pinneberg versehen werden. „Die KViP freut sich, bei diesem tollen Gemeinschaftsprojekt als Kooperationspartner beteiligt zu sein“, so Jürgen Lamla, Geschäftsführer der KViP. Gefördert wird dieses Projekt durch die AktivRegion Holsteiner Auenland.

„Um die Idee des Kreises Pinneberg umzusetzen und diesen während der igs 2013 in Richtung Hamburg einzusetzen, finanziert die AktivRegion Holsteiner Auenland das Projekt anteilig mit rund 7.600 Euro aus Vereinsmitteln. Dies ist eine besondere Lösung für ein besonderes Projekt im Holsteiner Auenland. Das Pinneberger Baumschulland und das Holsteiner Auenland präsentieren sich damit während der igs in Hamburg und Umgebung als lohnenswertes und bildschönes Ausflugsziel“, so der stellvertretende Vorsitzende der AktivRegion Holsteiner Auenland, Wolfgang Heins.

Realisiert werden konnte das Projekt mit Unterstützung folgender Akteure: • Fotokreis Pinneberg,

• Wirtschaftsförderung Uetersen,

• Kreis Pinneberg,

• Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP),

• Verkehrswerbung Lloyd Schiffmann,

• AktivRegion „Holsteiner Auenland e.V.“,

• Concept Creativ Marketing

• Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V.

Rückfragen bitte an: Pinneberger Baumschulland Geschäftsstelle des BdB Landesverbandes: Tel: 04101-205921 Dr. Frank Schoppa (Geschäftsführer) schoppa@bund-deutscher-baumschulen.de Martina Schneekloth (Pressereferentin) pr-lvsh@bund-deutscher-baumschulen.de www.bdb-schleswig-holstein.de www.pinneberger-baumschulland.de www.fotokreis-pinneberg.de

 

Dateien:

 20130409_PM_Bus_IGS.pdf  (Dateigrösse 132 KB)
 130409_Bus.JPG  (Dateigrösse 1.6 MB)
 130409_schoppa-koschinski_stolz.jpg  (Dateigrösse 2.5 MB)