Satzung

Der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. wurde im Jahr 1907 gegründet und war bis 2009 ein rechtsfähiger, aber vereinsrechtlich unselbständiger Landesverband im BdB-Bundesverband.

Im Jahr 2009 beschloss die Mitgliederversammlung den Weg in die vereinsrechtliche Selbständigkeit. Mit der Gründungsversammlung am 17.12. 2009 und der Anerkennung durch das Amtsgericht Pinneberg mit Eintragung in das Vereinsregister wurde der BdB-Landesverband Schleswig-Holstein auch vereinsrechtlich selbständig. Er ist bis heute der einzige rechtsfähige und selbständige Landesverband im Bund deutscher Baumschulen (BdB).

Der Landesverband Schleswig-Holstein im BdB e.V. hat auf der Grundlage der Satzung eine Beitrags- und Ehrenordnung beschlossen. Servicegesellschaft des Landesverbandes ist die „Service GRÜN – Fördergesellschaft für Baumschulen und Gartenbau in Norddeutschland mbH.“

Download Dokumente

  Satzung  (Dateigrösse 164 KB)
  Beitragsordnung  (Dateigrösse 539 KB)
  Ehrenordnung  (Dateigrösse 85 KB)