31.10.2017

Ausbildungsbetrieb des Jahres 2017

Baumschule Heydorn Söhne aus Klein Nordende im Kreis Pinneberg, wurde zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2017 geehrt. (Foto: Panhorst/Lksh)

Ausbildung mit Leidenschaft in Klein Nordende

Die grüne Branche in Schleswig-Holstein kürte am 8. September im Rahmen der landesweiten Freisprechungsfeier den besten Ausbildungsbetrieb des Jahres in der Stadthalle Neumünster. Die Baumschule Heydorn Söhne in Klein Nordende wurde nun für ihr großes Ausbildungsengagement ausgezeichnet. Getreu dem Motto, ohne Nachwuchs keine Zukunft, bildet das Familienunternehmen bereits seit 40 Jahren aus und legt dabei besonderen Wert auf eine hohe Ausbildungsqualität. Insbesondere Andrea Köhnke (51) trägt seit 20 Jahren zum Erfolg der Auszubildenden bei. Sie ist Ausbilderin mit Leidenschaft.

Seit 1977 bildet Heydorn Söhne jährlich 6-7 junge Menschen zum Gärtner/in der Fachrichtung Baumschule aus. Geschäftsführer Niels Heydorn ist stolz auf seine engagierte Ausbilderin: “Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung. Für uns ist es ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und ein Ansporn so weiter zu machen.“.

Die Intention, sich zu bewerben beschreibt Andrea Köhnke so: „Die älteste Auszubildende woll- te schon im letzten Jahr unbedingt das wir mitmachen und hat in diesem Jah r ihre jüngeren Kol- legen einfach „angesteckt“. Ich habe es nie als etwas Besonderes gesehen, wie wir unsere Au s- bildung gestalten. Aus diesem Grunde habe ich selbst nicht daran gedacht uns zu bewerben. Unsere Auszubildenden haben mich aber dann überreden können. Ich hatte nicht im Entferntes- ten damit gerechnet, dass wir dann auch gewählt werden.“

Wer sich einen Eindruck vom Betrieb machen möchte bekommt einen Einblick bei diesem Film: www.bdb-schleswig-holstein.de

Hintergrundinformation: Mit der Auszeichnung des „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ wollen der Bund deutscher Baumschulen LV S-H, Gartenbauverband Nord, Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau S-H, Gewerkschaft IG BAU, Verein Ehemaliger Fachschulabsolventen, Junggärtner und Landwirtschaftskammer in gemeinsamer Aktion das große Ausbildungsengagement im Gartenbau sichtbar machen.

Durch einen kurzen Bewerbungsbogen werden die Ausbildungsaktivitäten erfragt. Die Bewer- bungen werden anonymisiert bevor eine von den beteiligten Organisationen gebildete Kommission die Auswahl trifft. Dabei gibt es verschiedene Bewertungskriterien – unter anderem: Dauer der Ausbildertätigkeit, transparenter Ablauf der Ausbildung, gute Arbeitsbedingungen, gezielte Förderung der Auszubil- denden, bezogen auf das Leistungspotential des Ausbildenden gute/sehr gute Abschlussleistun- gen.

Fragen zur Anerkennung beantworten Ihnen Dr. Frank Schoppa (s.o.) und Christiane Nissen: Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Tel.:04120/7068-100, E-Mail: cnissen@lksh.de Bilder LKSH, Frank Panhorst): Bild hochauflösend – Bitte Link benutzen!

Verleihung der Urkunde zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2015 bei der Freisprechungsfeier in Neumünster im September. 2017 – Baumschule Heydorn Söhne, Klein Nordende (Frau Andrea Köhnke Bildmitte mit Sonnenblumen, Niels Heydorn 3. v.l.vorn))

Ansprechpartner: Niels Heydorn Sandweg 86 25336 Klein Nordende Tel.: (0049)4121 496900 www.baumschule-heydorn.de info@baumschule-heydorn.de

 

Dateien: